Auf den Spuren des Laffad Weber

von Rupert Lienert

Der 10-km-Lauf beim Bayerischen Bäderlauf steht seit 2013 im Zeichen  des „Laffad Weber“.

Was verbindet Bad Feilnbach und Bad Aibling mit dem „laufenden Weber“, dessen bürgerlichen Namen, Andreas Neumaier, die meisten gar nicht kennen, obgleich der „Laffad Weber“ sich zu seinen Lebzeiten als weit und breit bekanntes Feilnbacher Original erwies?

Der 1861 in Aicha vorm Wald Geborene war von Beruf Weber und blieb auf der Walz in Feilnbach hängen. Nicht immer konnte er in seinem erlernten Handwerk tätig sein, so schlug er sich recht und schlecht mit Gelegenheitsarbeiten durch oder versuchte durch Aufsehen erregende Laufwetten ein Zubrot zu ergattern, die ihn in Feilnbach als „Laffad Weber“ allseits bekannt machten“.

In der Tat war der „Laffad Weber“ als Lebenskünstler ein Lauftalent und ein außerordentlich zäher Bursche obendrein mit bewundernswerter Kondition. Heute würden ihn seine erstaunlichen läuferischen Fähigkeiten sicher in den Rang eines Extremläufers heben. Wenn er sein außergewöhnliches Talent bei seinen Stammtischwetten unter Beweis stellte, dann war als Wetteinsatz stets Bier im Spiel, das er für sein Leben gerne trank. Und es ist nicht bekannt, dass er jemals einen  Einsatz zu bezahlen hatte.

Einer der unglaublichen Wettläufe, der ihm die allgemeine Bewunderung und Popularität einbrachte, war jener gegen die damals neu eröffnete Eisenbahn Feilnbach - Bad Aibling. Tatsächlich gelang es ihm, einige Meter vor seinem Wettkumpan, der mit der Bahn gefahren war, als Erster das Ziel, ein Aiblinger Bräuhaus, zu erreichen.

Genauso erfolgreich war seine Wette, die er als bereits 75-Jähriger mit seinen Freunden schloss, bei der er mit einer Maß Bier in der Hand von Feilnbach nach Litzldorf und zurück zu laufen hatte. Da es Winter war, kehrte er mit einem am Bierkrug festgefrorenen Daumen zurück.

Diese und viele andere Geschichten werden von den Einheimischen über die Jahre mit Schmunzeln und Hochachtung weiter erzählt: von dem „Laffad Weber“ dem Laufwunder, das 1954 93-jährig in einem Altersheim verstarb.