Für eine derartige Veranstaltung sind viele Helfer nötig
Foto Hans Munz

Frage: Wie funktioniert das mit dem Shuttle-Bus?
Antwort: Die Startnummernausgabe am Wettkampftag ist am Zielort. Von hier aus bringen kostenlose Busse die Halbmarathon-Läufer zum Start. Kurz vor dem Start kann man dann seine Wärmekleidung die zum Lauf nicht benötigt wird abgeben und diese wird dann zum Ziel transportiert. Der Shuttle-Service kann, muß aber nicht genutzt werden.

Frage: Gibt es ein Mindestalter für die Teilnahme am Halbmarathon-Lauf?
Antwort: Ja: Das Mindestalter beträgt 16 Jahre (die Person muß in dem Jahr 16 werden in dem der Lauf stattfindet). Dieses Mindestalter ist in Deutschland für Halbmarathon - Läufe vorgeschrieben und dient dem Schutz der Gesundheit des jugendlichen Läufers.

Frage: Ist beim Transfer zum Start schon zwingend die Wettkampfkleidung anzuziehen? Oder kann man noch einen Trainingsanzug drüber anziehen und wie kommt der ins Ziel?
Antwort: Bei der Startnummernausgabe erhaltet ihr auch einen Kleiderbeutel der mit Eurer Startnummer beschriftet ist. In diesen Beutel steckt Ihr die Klamotten die Ihr beim Lauf nicht benötigt und gebt ihn kurz vor dem Start an einem markierten Ort ab. Am Ziel bekommt Ihr bei Vorlage Eurer Startnummer Euren Kleiderbeutel zurück.

Frage: Gibt es ein Zeit-Limit für die Bäderlaufstrecke?
Antwort: Leider ja! Aufgrund der Tatsache daß Straßen gesperrt werden müssen, können wir nicht "beliebig langsamen" Läufern oder Wanderern die Strecke auf unbestimmte Zeit offen halten. Deshalb wurde ein Zeitlimit von 3 Stunden festgelegt. Es gibt an den beiden "großen" Verpflegungsstellen Zeitlimits die nicht überschritten werden dürfen da der Teilnehmer sonst im "Besenwagen" zum Ziel fahren muß

Frage: Kann man die Startnummer am Vorabend holen, und dann am Samstag direkt zum Startpunkt kommen?
Antwort: Natürlich kann jeder der seine Startnummer bereits hat direkt zum Start kommen. Für den Rücktransport nach dem Lauf mußt man dann selbst sorgen. Allerdings gibt es am Samstag direkt am Start keine Startnummern: Die Startnummernausgabe am Samstag ist an dem Ort an dem sich das Ziel befindet!

Frage: Wie sieht es mit der Zeitnahme aus?
Beim Bäderlauf wird ab 2016 eine "Brutto-Chipzeitnahme" durchgeführt.
D.h. die Zeit startet für jeden Läufer ab Abgabe des Startschusses. An der Ziellinie wird der Chip detektiert und so die Zeit genommen.
Eine Netto-Chipzeitnahme wird aus 2 Gründen nicht gemacht:
1. Für eine nach den Richtlinien des DLV durchgeführte Veranstaltung ist für die offizielle Reihenfolge eine Brutto Zeitnahme zwingend vorgeschrieben. Grund: Der erste der über die Ziellinie geht muss auch der Sieger sein. Ansonsten könnte einer weiter hinten starten, als 2. oder 3. über die Ziellinie gehen und wäre dennoch Sieger. Eine Netto-Zeit ist nur als Information für den Läufer aber nicht für die offizielle Reihenfolge zulässig.
2. Für eine sichere Detektion der Startzeit ist ein großer technischer Aufwand notwendig, der die Kosten der Veranstaltung unnötig in die Höhe treiben würde.